Stimmtraining

Sprech und Stimmtraining Online

Susanna@stimmbildungonline.de

Fragen? Schreiben Sie mir eine Mail.

Susanna Proskura

Stimmbildnerin aus Leidenschaft

Sprechtraining Online
Sprechtraining Lübeck Susanna Proskura

Moin und herzlich Willkommen! ❤ Mein Name ist Susanna Proskura und ich bin klassische Sängerin. 

Mir macht es besonders viel Freude Menschen dabei zu helfen ihre natürliche Sprechstimme zu befreien und die Wirkung ihres Klanges zu entdecken.

Für mich bedeutet es ein großes Glücksgefühl mitzuerleben wie Menschen durch Stimmtraining erfolgreicher und glücklicher ihren beruflichen und privaten Weg meistern können.

In meinem kostenlosen Tutorial machen wir den Anfang und ich gebe Dir 7 magische Tipps, wie Du lernen kannst ausdrucksstark zu sprechen.

Gebürtig bin ich eine echte Kieler Sprotte. Seit meinem 8. Lebensjahr bin ich als Solistin auf der Bühne unterwegs und bin in meinem Leben als Sängerin viel gereist. Wer sich mehr für meinen musikalischen Werdegang interessiert, kann gerne auf meiner Lübecker Homepage stöbern.

Während meines Gesangsstudiums an der Musikhochschule in München habe ich auch Sprechtechnik und Sprachgestaltung studiert. Als klassische Sängerin bin ich oft extremen Situationen ausgeliefert (wie vor größerem Publikum ohne Mikrophon zu stehen) und trotzdem gehört werden zu müssen. 

Schnell begriff ich, wie viel man mit einer ausgebildeten Stimme erreichen kann. Es sind nicht nur Sprechrollen zu bewältigen wie etwa in Mozarts Zauberflöte, in Operetten wie Die Fledermaus oder klassische Gedichte dramatisch vorzutragen – es ist viel mehr.

Vor allem die Sprechstimme professionell im Alltag einzusetzen. Ich kann durch meinen Klang und Intonation zeigen wer ich wirklich bin, was ich fühle. So können mich meine Mitmenschen viel besser verstehen und ich kann sie begeistern, mitreißen, sogar überzeugen.

Nach meinem Studium erweiterte ich mein Angebot an Workshops auf Sprechtraining. Über die Jahre habe ich unterschiedlichste Wünsche erfüllt: Meine Schüler/innen von Heiserkeit befreit, ihnen beigebracht sich besser zu verkaufen, inhaltlich und emotional verstanden zu werden und vieles mehr.

Sprechtraining Lübeck
Sprechtraining Online

7 magische Tools

für Deine ausdrucksstarke Stimme. Überzeugend und authentisch klingen!

Wie ich Stimmbildnerin wurde

Sprechtraining Lübeck
Sprechtraining Lübeck
Sprechtraining Online

Schon mit 16 Jahren fing ich an zu unterrichten...

Mit den Jahren bekam ich immer mehr Schüler/innen und hatte die Chance schon früh mit Anfang 20 größere Workshops leiten zu dürfen. So wurde mir immer deutlicher wie wichtig die Sprechstimme im Alltag ist, nicht nur für die, die gerne singen.

Durch mein Studium bekam ich auch Kontakte zur Psychiatrie in Haar. Dort habe ich gelernt, wie sehr die menschliche Stimme mit dem seelischen Befinden zusammen hängt.

Alles hat Einfluss auf unseren Klang: Die Psyche, die Körperhaltung, unsere Einstellung und Emotionen. Natürlich auch bei kerngesunden. 

So richtig spannend wurde es dann, als ich mit den Jahren technische Tools entwickelt habe womit meine Schäfchen ihren Stimmklang bewusst steuern konnten. Und das wirkt sich wiederum positiv auf das Gemüt aus.

Stimmtraining Online

Zu einer fundierten Ausbildung in Sprechtechnik und Sprachgestaltung gehört auch die Körpersprache dazu. Dabei geht es keineswegs darum in fremde Posen zu schlüpfen. Du musst eher zu Dir finden. Dein Ausdruck soll authentisch und ehrlich sein. 

Somit spielt sowohl Deine Ausstrahlung als auch Mimik, Gestik und Deine Haltung eine erhebliche Rolle in der Stimmbildung.

Nur wenn Du lernst natürlich rüber zu kommen – kannst Du auch andere überzeugen.

Stimmtraining Online
Dank Susannas Schulung habe ich nun ein ganz anderes Auftreten im Alltag. Ich fühle mich ernst genommener und sicherer. Ich hätte vorher nie gedacht, was durch Stimmbildung alles möglich ist.
Stimmtraining Online
Benedikt Joki
Marketing
Stimmtraining Online

Stimmtraining Workshops in Gruppen

Stimmtraining Online

Ich unterrichte regelmäßig kleine bis große Gruppen.

Das hat mich gelehrt die unterschiedlichen Stimmtypen kennen zu lernen.

Diese Erfahrungen bringe ich natürlich im Premium Workshop mit ein. Für jeden Aspekt gibt es immer mehrere Ansätze.

Da ich dieses stets für Dich berücksichtige findest Du leicht heraus, welche Methoden für Dich am besten sind.

Sprechtraining Online

Mit der Zeit häuften sich die Engagements – und da waren ja noch die Auftritte und Unmengen an Repertoire einzustudieren und auswendig zu lernen. Ich konnte einfach nicht mehr überall sein.

Und doch schrieben mir so viele Kursteilnehmer/innen aus vielen Städten: „Der Workshop mit Dir ist schon eine Weile her, ich habe Angst alles zu verlernen.“

Doch mit schriftlichen Sheets ist es nicht getan, das habe ich früh verstanden. Es mussten also praktische Video Tutorials her. Ein strukturierter Kus von A bis Z.

Nun galt es die größte Hürde zu überwinden: Beim Online Unterricht bin ich ja nicht persönlich dabei und kann auch nicht immer direkt korrigieren. (Natürlich ist es möglich Aufnahmen für Feedback einzusenden, sowohl Audio als auch Video.)

Wie gestalte ich also einen Online Kurs, sodass er trotzdem sinnvoll ist und alle garantiert Fortschritte machen…

Lange habe ich an diesem Konzept gefeilt und die Erfolge sprechen für sich. Erfahre mehr…

Hier singe ich für Dich:

Gratis Tutorial Sprechtraining:

Sie erhalten Ihr gratis Video von mir per E-Mail zugeschickt. Außerdem gibt es im Newsletter jeden Samstag weitere kostenlose spannende Videos mit wertvollen Tipps. Mit der Eintragung bestätigen Sie diese wichtigen Informationen zum Datenschutz, insbesondere zum Artikel 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

Du erhältst Dein gratis Video von mir per E-Mail zugeschickt. Außerdem gibt es im Newsletter jeden Samstag weitere kostenlose spannende Videos mit wertvollen Tipps. Mit der Eintragung bestätigst Du diese wichtigen Informationen zum Datenschutz, insbesondere zum Artikel 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.