Stimmtraining

Sprech und Stimmtraining Online

Susanna@stimmbildungonline.de

Fragen? Schreiben Sie mir eine Mail.

Erfolgreicher Verkaufen durch eine bessere Stimme.

Arbeitest Du im Verkauf oder im Marketing? Sowie der Klang Deiner Stimme als auch Deine Sprachmelodie haben einen enormen Einfluss auf Deinen Erfolg. Oft mehr als das Produkt selbst.

Es werden Unmengen in Werbung investiert. Schöne Verpackungen – sogar angenehm anzufassen, kunstvoll gestaltete Plakate, perfekte Modells oder attraktive Prominente. Die Liste hört nicht auf. Doch wie wirkt es, wenn Du Dein Produkt mit einer kaputten oder gar langweiligen Stimme präsentierst?

Genauso wie man mühsam Graphiken bearbeitet oder Fotomodelle noch mehr perfektioniert – so kannst Du auch an Deiner Stimme feilen. Es gibt aber einen erheblichen Unterschied:

Der Glanz der Werbung ist meist unnatürlich. Nicht so Deine Stimme. Erst wenn Du zu Deiner natürlichen Stimme findest; dann erst kann sie schön klingen. Und mit Emotionen kannst Du sie schmücken und nach Deinem Belieben steuern.

Du stehst für Dein Produkt - und Deine Stimme steht für Dich.

Wenn Du eine Ware verkaufst, dann wird diese mit Dir in Verbindung gebracht. Wenn Du in der Marketing Branche erfahren bist, ist Dir sicher völlig bewusst, dass Du Selbstbewusstsein ausstrahlen musst. Nur so kannst Du Deine/n Kunden/in überzeugen.

Wollte Dir schonmal jemand etwas andrehen, der sehr unzufrieden mit sich und der Welt wirkte? Mir ist es schon passiert. Ich denke gerade an einen sehr frustrierten jungen Mann, der verzweifelt Ernährungsergänzungsmittel verkaufen wollte aber selbst nicht wirklich fit und munter wirkte.

In dem Moment dachte ich: Wenn er trotz seiner tollen Mittelchen so schwach und unzufrieden wirkt – dann kann ich doch auf keinen Fall einen Mehrwert erwarten. Nicht wahr?

Was hat mein Vergleich nun direkt mit Deinem Stimmklang zu tun?

Stimmtraining Verkauf

Nun, Deine ganze Persönlichkeit spiegelt sich in Deiner Stimme wider. Schau Dir gerne mein Intro Video an, das hier auf der Startseite dieser Homepage zu sehen ist, da zeige ich Dir einige Beispiele.

Wenn Du gestresst und verkrampft bist, dann hört sich Deine Stimme gequetscht an. Wenn Du eine Frau bist und mit Deinem Selbstwert zu kämpfen hast – dann könnte Deine Stimme viel zu hoch sein und piepsen. Und Leidenschaftslose Zeitgenossen klingen schnell sehr monoton und einschläfernd.

Auch wenn die Leidenschaft und das Feuer in Dir steckt – vielleicht hegst Du den Glaubenssatz, dass Du ja nur schlicht und anständig rüberkommen darfst und Du somit sehr viel an Ausdruckskraft verschenkst.

Nun meine Frage an Dich: Passiert es manchmal, dass Du Deine natürliche Stimme verlierst, weil Du zum Beispiel (ausnahmsweise) ängstlich, eingeschüchtert, gestresst, in Eile etc. bist? Das ist ganz normal. Wenn Du lernst bewusst mit Deiner Stimme umzugehen, kannst Du dies für den Moment professionell cachieren. 

Oder hat sich Stress, Ängstlichkeit, Angepasst sein wollen etc. so über die Jahre verfestigt, dass Deine Stimme nie gut klingt? Dann wird es höchste Zeit etwas zu ändern

Du willst ein praktisches Video Tutorial? Dann trage Dich gleich hier ein:

8 Tricks für Deine ausdrucksstarke Stimme

Mit Fleiß und Ausdauer kannst Du mit der Zeit alte Gewohnheiten brechen und lernen „gesund“ mit Deiner Kehle umzugehen. Und vergesse niemals: Wir wollen – wenn es um Deine Stimme geht – Echtheit, Authentizität. 

Es sind nicht Deine Stimmbänder, die Deinen Sprechklang verzerren.

Das Drum herum ist schuld. Hier eine kleine Illustration, wie es zu verschenktem Potential beim Verkauf kommen kann:

Herr Müller steht unter Druck, denn er will erfolgreich sein. Er versucht seine Verspannungen vor dem Kunden zu verbergen und achtet auf seine Hände. Aber dass seine Lippen leicht verkrampfen und auch etwas sein oberer Rücken – ist ihm gar nicht so bewusst. 

Sein Atem wird flach (darauf hat er noch nie geachtet) – aber auch nur so, dass es niemandem – zumindest nicht bewusst – auffällt. Er hyperventiliert ja nicht, es ist „nur“ eine Brustatmung unter seinem schicken Anzug, wobei sein Zwerchfell sich nicht entspannen kann. 

Da Herr Müller schon jahrelang im Marketing arbeitet wirkt er trotzdem souverän. Er zittert nicht, noch laufen ihm die Schweißperlen von der Stirn. Sein Auftritt wirkt „ganz normal“ – und doch verschenkt er vieles an Potential, weil er nicht begreift, wieviel er durch seine Stimme zusätzlich erreichen kann. 

Im Verkauf zählt jeder Prozent – wenn Du die Macht des Skalierens kennst weißt Du wie sehr…

Umsatz und Erfolg steigern durch wirkungsvollen Stimmklang

Was kannst Du also tun? Ganz praktisch?

Lerne die relevanten Kausalitäten kennen. Du musst wissen, was genau in Deinem Körper passieren muss, dass Du zu Deinen optimalen Klang findest. Wann blockiert Deine Körperhaltung Deine Stimme? Wie musst Du mit Deiner Atmung umgehen, damit Dein Klang nicht verfälscht wird? Wie artikulierst Du überzeugend?

Auf der einen Seite hast Du die technischen Tools – und auf der anderen Seite die „musikalischen“ Mittel. Welche Emotionen verbergen sich hinter Deinem Produkt? Wie kannst Du diese Emotionen wiedergeben, damit sich der Kunde/die Kundin schon einfühlen kann?

Emotionen triumphieren beim Verkauf über die Ratio. Das ist uns allen klar. Nun liegt es an Dir genau die richtige Balance in Deiner Stimme zu finden um die gewünschte Emotion beim Kunden zu entfachen.

Über diese Website

Hier wäre ein guter Platz, um dich und deine Website vorzustellen oder weitere Informationen anzugeben.

Hier findest du uns

Adresse
Traum Allee 213
20020 Jetztdabei

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 10–18 Uhr
Samstag und Sonntag: 11–15 Uhr